Arne-Friedrich-Stiftung

Als ehemaligerFußball-Profi und Nationalspieler sehe ich es als meine Verantwortung, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Schon zu meiner aktiven Zeit war es mir daher ein Herzens­wunsch, eine Stiftung zu gründen, um vor allem Kindern und Jugendlichen zuhelfen.

Die Chancengleichheit von Kindern unterschiedlicher Herkunft aussozial-, finanziell- und bildungsbenachteiligten Familien liegt mir dabei genauso amHerzen wie die Unterstützung des Deutschen Herzzentrums Berlin und der deutschen Kinderhospize.

Ich bin unendlich dankbar für die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen und freue mich über alle, die selbst Anstifter*in werden und sich so für unsereGesellschaft engagieren.

Von der Treuhandstiftung zur eigenständigen Stiftung

Im September 2015 wurde die Arne-Friedrich-Stiftung als Treuhandstiftung gegründet. Nach sechs Jahren unter dem Dach der Stiftung "Unser Herz schlägt hier" haben wir uns dazu entschieden, die Arne-Friedrich-Stiftung in eine rechtsfähige Stiftung umzuwandeln. Die Umwandlung erkannte die Stiftungsaufsicht in Detmold im Juni 2021 an. Seitdem leitet unsere Stiftung ein dreiköpfiges Vorstandsteam . Unterstützt wird dieses vom Stiftungskuratorium und dem Freundeskreis der Arne-Friedrich-Stiftung. Durch die Anerkennung können Entscheidungen nun noch schneller und direkter getroffen werden; die Kommunikationswege sind insgesamt kürzer geworden. Arne Friedrich selbst ist Mitglied des Vorstandes und gewährleistet so, dass seine Ziele als Stifter nachhaltig erfüllt werden. Für Spender*innen und Förderpartner*innen ändert sich nichts. Alle Gremien und natürlich allen voran Arne Friedrich selbst freuen sich über eure Unterstützung.

Anstifter*in werden
2021

Eigenständige Stiftung

Seit 2021 sind wir eine eigene Stiftung. Mehr Informationen dazu gibt es hier auf der Seite.

2020

AFS goes eSport

Im Jahr 2020 haben wir unser eSport Projekt "THE WIN" ins Leben gerufen. THE WIN verbindet eSport und Charity.

2015

Entstehung von Vielfalt gewinnt!

Im Jahr 2015 haben wir gemeinsam mit der Bürgerstiftung "Vielfalt gewinnt!" gegründet. Mehr zu diesem Projekt gibt es hier.

2015

Gründung der Stiftung

Vor mittlerweile sechs Jahren wurde die Arne-Friedrich-Stiftung gegründet. Wie es zu diesem Schritt kam, steht etwas weiter oben auf dieser Seite.

Oft gestellte Fragen

Hier gibt es Antworten auf oft gestellte Fragen.

Warum habe ich die Stiftung gegründet?

Der Gedanke eine eigene Stiftung zu gründen, ist während meiner aktiven Zeit als Profi gereift. Durch mein Engagement möchte ich Menschen, denen es nicht so gut geht, Wünsche erfüllen und das Leben ein Stück weit erleichtern.

Was ist das Ziel der Stiftung?

Unsere Ziele sind Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche aller Gesellschaftsschichten, die Förderung und Finanzierung wichtiger medizinischer Mittel, sowie die Erfüllung von Herzenswünschen schwerkranker Kinder.

Warum wollen wir anstiften?

Unser Wunsch ist es, Kräfte zu bündeln und gemeinsam zu helfen. Manchmal genügt eine Idee, ein Kontakt oder ein einfacher Anruf um einen Stein ins Rollen zu bringen und Menschen zu helfen.