Vielfalt gewinnt!

Kinder von heute gestalten die Welt von morgen. Daher darf ihre Bildung nicht an ihrer Herkunft oder dem Verdienst der Eltern scheitern. Genau hier setzt unser Kooperationsprojekt mit der Bürgerstiftung Berlin "Vielfalt gewinnt!" an: Das interkulturelle und diversitätssensible Bildungsprogramm wird mit etwa 150 Kindern derzeit an sechs Berliner (Grund-)Schulen in sozioökonomisch benachteiligten Stadtteilen durchgeführt. In "Wir-AGs" lernen die Kinder frei von Vorurteilen auf Augenhöhe.

Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin

Initiatoren des Projekts "Vielfalt gewinnt!" sind die Arne-Friedrich-Stiftung und die Bürgerstiftung Berlin. Die Kooperation besteht seit 2016 und ist langfristig bis ins Jahr 2024 vereinbart. Lehrkräfte oder Schulsozialarbeitende, die als konstant pädagogische AG-Leitung fungieren, werden durch externe Dozierende aus unterschiedlichen Themenfeldern unterstützt. Nach einem verpflichtenden Modul im Themenbereich „Diversität“ orientieren sich die AG-Inhalte je nach Bedarf an unterschiedlichen Projektmodulen. Diese reichen von Sprachförderung über Sport, Kunst, Natur und Technik bis zur Alltagskultur. Durch die gemeinsame Arbeit in diesen vielfältigen Bereichen wird der Aufbau tragfähiger Beziehungen untereinander begünstigt. "Vielfalt gewinnt!" wurde ohne öffentliche Gelder finanziert und entwickelt.