Schirmherrschaft und aktiver Partner des Caritas-Kinderhospiz-Zentrums LEO

Am 10.02.23 wurde unser Stifter Arne Friedrich offiziell zum Botschafter des Hauses LEO vom Caritas-Kinderhospiz-Zentrum Berlin ernannt. Zudem arbeitet er gemeinsam mit der Leiterin des Hospizzentrums, Beate Danlowski, an Ideen, wie man den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Angehörigen bestmögliche Unterstützung bieten kann - von der Persönlichkeitsstärkung und Integration der Betroffenen bis hin zur stetigen Weiterentwicklung des Hauses LEO. Durch die vielen Gespräche mit diesen Menschen ist uns eines immer wieder aufgefallen: Es sind oftmals nicht nur die Krankheiten, die den Betroffenen zu schaffen machen, sondern auch gesellschaftliche Ausgrenzungen. Es fehlt an Freundschaften und sozialen Kontakten, aber auch an Aufgaben und Herausforderungen für die Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam arbeiten wir an Lösungen, um diesen Herausforderungen entgegenzutreten.

Luca, Arne und Leonie

Inzwischen nehmen ca. 80 Familien die angebotenen Projekte des Hauses Leo in Anspruch; sei es den Termin im Eltern-Cafe, die Treffen der Geschwistergruppe oder auch durch einen spontanen Besuch. Die ehrenamtlichen Helfer werden ebenfalls im Haus LEO ausgebildet. Ziel ist, eine Öffnung rund um die Uhr anbieten zu können, was im Moment personell noch nicht machbar ist.