Zum Ende des Schuljahres gab es an der Ernst-Habermann-Grundschule eine Enthüllung: Die Kinder der Wir-AG haben im Rahmen des Projektes „Vielfalt gewinnt!“ ein Mosaik entworfen, welches das Foyer der Schule nachhaltig verschönert. Aus vielen kleinen Bruchstücken schufen die Schüler*innen ein großes Ganzes. Mit der Mosaik-Künstlerin Bettina Galle als externer Dozentin und dem Kunstlehrer Arkadiusz Dryia wurde gezeichnet, geklebt, verfugt und vor allem gemeinsam gestaltet. Arkadiusz Dryja: „In die Wir-AG gehen sehr unterschiedliche Kinder, aus verschiedenen Klassenstufen, mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Der Mehrwert ist, dass sie hier gemeinsam an einem Projekt arbeiten können, das sonst im Regelunterricht gar nicht möglich wäre.“ Und auch die Schüler*innen freuen sich über das gemeinsam erschaffene Werk. Sara: „Ich finde es toll, dass unser Mosaik für immer an der Wand bleibt!“

Vielfalt gewinnt! ist ein Kooperationsprojekt der Bürgerstiftung Berlin und der Arne-Friedrich-Stiftung. Die sogenannten Wir-AGs sind klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften, die am Nachmittag stattfinden und mithilfe externer Dozent*innen umgesetzt werden. Kernziel ist die Sensibilisierung und wertschätzende Haltung gegenüber der Vielfalt aller Menschen – zur Förderung des friedlichen Zusammenlebens. Die Kinder sollen und dürfen Schule als Teil ihres Lebensraums aktiv mitgestalten.