Catalina wird seit sechs Jahren durch den Caritas-Kinderhospizdienst betreut. Nach einer Leukämie mit anschließender Knochenmarktransplantation hat die 18-Jährige eine schwere Form der GvHD (graft versus host disease) entwickelt. Die Erkrankung ist bei ihr weit fortgeschritten und wirkt sich besonders auf ihre inneren Organe aus. Auch ihre Haut ist extrem empfindlich, wirkt äußerlich wie verbrannt, spannt und schmerzt nahezu immer. Ihre Augen reagieren ebenfalls empfindlich auf Licht und müssen geschützt werden.

Catalina wiegt nur noch 26 Kilogramm, hat starke Rückenschmerzen und kann kaum noch laufen. Sie ist daher auf einen Rollstuhl angewiesen, den bisher ihre Krankenkasse gestellt hat. Da dieser nicht auf ihre Körpermaße konfiguriert ist, leidet die junge Frau zusätzlich an starken Leistenbeschwerden. Um ihre Schmerzen ein Stück weit zu lindern, hat die Arne-Friedrich-Stiftung einen Rollstuhl finanziert, der genau auf Catalina und ihre Bedürfnisse angepasst ist.‍